Kategorie: SEO

SEO Check zum Keyword „Rechtsanwälte Neuss“

Lesedauer: 5 Minuten

Der heutige Beitrag befasst sich mit einem SEO Check für Rechtsanwälte aus Neuss. Wie bereits bei unserer vorherigen SEO-Analyse für Elektriker, möchte ich an dieser Stelle auch auf unsere Einleitung zu unserer Beitrags-Reihe verweisen. Dort werden die wichtigsten Online Marketing Begriffe für unsere Analysen erklärt.

Analyse der lokalen und organischen Suchergebnisse

Unsere SEO Check für Rechtsanwälte in Neuss beginnt mit einer standardmäßigen Google-Suche. 

"Rechtsanwälte Neuss" als Keyword in der Google-Suche für unseren SEO Check

„Rechtsanwälte Neuss“ als Keyword in der Google-Suche

Die Suchergebnisseite (SERP) weist im oberen Bereich weitere Elemente aus vertikalen Quellen auf. Konkret ist dies eine Auswahl von Portalen und Branchenverzeichnissen, die eine Auflistung von Rechtsanwälten aus Neuss in Aussicht stellen.

Weitere, vertikale Quellen als Suchtreffer für das Keyword “Rechtsanwälte Neuss” für SEO Check

Weitere, vertikale Quellen als Suchtreffer für das Keyword “Rechtsanwälte Neuss”

Das nachfolgende Element bezieht sich auf konkrete, lokale Suchergebnisse zu unserem Keyword “Rechtsanwälte Neuss”. Dies ist natürlich wenig verwunderlich, da wir in unserem Beispiel sogar einen konkreten Ortsbezug mit Neuss genannt haben. Es kommt zudem auch immer stark auf die jeweilige Suchintention an. Möchte ich also nur eine Information zu einem Rechtsanwalt in Neuss erhalten, oder möchte ich vor Ort direkt einen Rechtsanwalt aufsuchen – die Intention der Suche ist daher sehr wichtig zu unterscheiden. Um in der Google-Maps-Integration angezeigt zu werden, ist ein Google My Business-Eintrag erforderlich. Dieser sollte also definitiv vorhanden sein und regelmäßig aktualisiert werden. Insbesondere  die Adresse, Telefonnummer, und Öffnungszeiten sollten stets auf dem aktuellen Stand sein.

Lokale Google-Suchergebnisse zum Keyword "Rechtsanwälte Neuss" für SEO Check

Lokale Google-Suchergebnisse zum Keyword „Rechtsanwälte Neuss“

Wir setzen unsere Analyse fort und kommen nun zu den besten organischen Suchergebnissen zu unserem eingegebenen Keyword “Rechtsanwälte Neuss”. Wie wir sehen, konkurriert hier ein Portal mit einer spezifischen Rechtsanwaltskanzlei aus Neuss. Die Analyse der Top-Rankings hilft, den Aufwand für ein Seite-1 Ranking bei Google einzuschätzen.

Die besten organischen Suchtreffer für das Keyword "Rechtsanwälte Neuss" für SEO Check

Die besten organischen Suchtreffer für das Keyword „Rechtsanwälte Neuss“

Weiter finden sich auch bezahlte Anzeigen zum eingegebenen Keyword wieder. Diese werden über das Werbesystem Google Ads ausgespielt. Wie im Screenshot ersichtlich ist, können dies Branchenverzeichnisse wie “Das Örtliche” oder aber auch spezifische Rechtsanwälte aus Neuss sein, die über die Anzeigenschaltung eine Sichtbarkeit auf Seite 1 in den Google-Suchergebnissen sicherstellen möchten. Den Faktor der Wettbewerbsintensität werden wir im weiteren Verlauf dieses Beitrags nochmal näher betrachten. 

Analyse der bezahlten Suchergebnisse

Bezahlte Anzeige (Google Ads) zum genannten Keyword

Bezahlte Anzeige (Google Ads) zum Keyword „Rechtsanwälte Neuss“

Mit den Google Ads für das Keyword “Rechtsanwälte Neuss” endet unsere Analyse der Suchergebnisseite. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Google Ads ein sehr dynamisches Werbesystem ist. Sowohl die eigentlichen Anzeigen, als auch die Positionierung der Anzeigen auf der Suchergebnisseite können sich stetig ändern. 

Keyword-Umfeld

In der nächsten Phase schauen wir uns das Keyword-Umfeld an. Es liegt auf der Hand, dass eine Kanzlei nicht nur für ein einziges Keyword auf der ersten Google-Seite erscheinen möchte, sondern für eine Vielzahl verschiedener Keywords. Daher ist eine sorgfältige Keyword-Analyse für den Erfolg im SEO-Bereich von entscheidender Bedeutung.

Wie bereits angedeutet, setzen wir für unsere Evaluierungen das SEO-Instrument SISTRIX ein. Bei der Untersuchung des zugehörigen Keyword-Umfelds (Abwandlungen des Hauptkeywords „Rechtsanwälte Neuss“) verzeichnen wir derzeit etwa 900 Suchanfragen pro Monat. Dies bezieht sich auf weitere Keywords wie “Neuss Anwalt” und „Anwaltskanzlei Neuss” und ähnliche Abwandlungen.  Selbstverständlich möchte eine Rechtsanwaltskanzlei aus Neuss genau für dieses Keyword-Set sichtbar sein.

Wettbewerbsintensität

Das Hauptkeyword, das wir verwenden – „Rechtsanwälte Neuss“, hat einen durchschnittlichen CPC (cost per click) von ungefähr 2,60 EUR. Dies entspricht dem mittleren Betrag, den Google für jeden Klick auf eine unserer auf dieses Keyword ausgerichteten Anzeigen verlangt. Dieser Betrag dient gleichzeitig als Maßstab für die Wettbewerbsintensität, da häufig auch konkurrierende Unternehmen Anzeigen für dieselben Keywords schalten. Welche Anzeigen schließlich in den Google-Suchergebnissen erscheinen, bestimmt die Google Ads-Auktion, die anhand von Relevanz und Gebot die Platzierung festlegt.

Außerdem liefert uns SISTRIX einen Wettbewerbsindex für das Keyword. Dieser Index schwankt zwischen 0 und 100, wobei 100 einen extrem harten Wettbewerb symbolisiert. Das heißt, dass viele Website-Betreiber um eine Spitzenplatzierung auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse konkurrieren. Aktuell beträgt der Wert für das Hauptkeyword „Rechtsanwälte Neuss“ 44, was darauf hindeutet, dass recht gute Platzierungs-Chancen in den Google-Suchergebnissen für dieses Keyword vorhanden sind. Wie erwähnt, besteht der Wettbewerb hier aus Portalen und Branchenverzeichnissen um die Spitzenpositionen.

Ranking-Entwicklung

Zum Abschluss unserer Untersuchung betrachten wir die Ranking-Entwicklung. Wir prüfen also, ob die besten organischen Suchergebnisse oft wechseln oder sehr stabil sind. 

In unserem vorliegenden Fall ist das derzeit beste organische Ranking seit einigen Monaten konstant auf der Top-Position. Dies ist ein Zeichen dafür, wie nachhaltig SEO-Optimierungen insbesondere auf lokaler Ebene sein können. Denn für diese Rankings muss kein Budget an Google gezahlt werden.

Bei den Top 2 bis 4 der organischen Rankings nimmt die Volatilität ganz leicht zu. Hier gibt es also  Änderungen in den Rankings über die Zeit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Positionen in den vergangenen Monaten meist untereinander getauscht wurden. Es ist also an der Zeit, den bestehenden Rankings mit einer umsichtigen SEO-Strategie in Konkurrenz zu treten. Denn wie allgemein bekannt ist, bringt Wettbewerb Bewegung in das Geschäft.

Fazit zum SEO Check Neuss für Rechtsanwälte

Abschließend möchten wir ein Resümee unserer Analyse der Suchergebnisseite für Rechtsanwälte in Neuss ziehen:

  • Es ist sehr empfehlenswert für Rechtsanwälte aus Neuss, einen Google My Business-Eintrag zu erstellen. Denn lokale Suchergebnisse platziert Google meist prominent an der Spitze der Ergebnisseite, insbesondere bei Keywords mit lokalem Bezug. Ein Google My Business-Eintrag sollte also keinesfalls vernachlässigt werden.

  • Das beste organische Suchergebnis ist seit mehreren Monaten konstant auf Platz 1, was das Ranking zu unserem Keyword “Rechtsanwälte Neuss” betrifft. Die darauf folgenden Top 2  bis 4 zeigen eine leichte Volatilität in den Rankings. Oft wird allerdings nur die Position in den Suchergebnissen untereinander ausgetauscht. 

  • Der aktuelle Wettbewerbsindex liegt bei 44, es besteht also durchaus die Möglichkeit, eine gute Positionierung bei Google für dieses Keyword zu erreichen, auch wenn die Konkurrenz aus Branchenverzeichnissen und Portalen besteht.

  • Abschließend lässt sich sagen, dass es für Rechtsanwälte aus Neuss eine Vielzahl an verschiedenen Keywords gibt, für die sie auf Google ranken können. Mit einer gut geplanten und umgesetzten SEO-Strategie ist es möglich, die Sichtbarkeit deutlich zu verbessern.

Wenn du Rechtsanwalt in Neuss bist und Unterstützung bei deiner SEO-Strategie benötigst, kontaktiere uns gerne.

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