Kategorie: SEO

SEO Check zum Keyword „Architekt Neuss“

Lesedauer: 6 Minuten

Als Online Marketing Agentur aus Neuss beginnen wir heute mit einem SEO Check von Unternehmen aus Neuss. Für Personen, die noch keinerlei Berührungspunkte zu den Themen des Online Marketings hatten, empfehlen wir unsere Einleitung zu lesen. Dort erklären wir nochmal die relevantesten Begriffe für unsere Analyse.

Analyse der lokalen und organischen Suchergebnisse

Wir beginnen unseren Blog zum SEO Check Neuss heute mit dem Keyword “Architekt Neuss”. Es werden künftig noch weitere Branchen und Berufe mit Bezug zur Stadt Neuss und weiteren Städten von uns analysiert werden. Die Analyse basiert dabei auf der SEO-Software SISTRIX

Wir starten unsere Analyse, indem wir das besagte Keyword in die Google-Suche eingeben.

“Architekt Neuss” als Keyword in der Google-Suche

Wir erhalten die entsprechende Suchergebnisseite (SERP), die wir nun eingehender analysieren werden.

Zunächst erhalten wir eine Übersicht zu Portalen und Branchenverzeichnissen, die uns in Aussicht stellen, die besten Architekten in Neuss zu kennen.  

Weitere, vertikale Google-Elemente zu Portalen und Branchenverzeichnissen für Architekten

Was ansonsten direkt auffällt, ist die große Bedeutung der lokalen Suchergebnisse, die ganz oben auf der Suchergebnisseite angezeigt werden. Zum Zeitpunkt dieser Analyse spielt Google nämlich keine Anzeigen im oberen Bereich der Suchergebnisseite aus. Dieser Umstand kann sich allerdings ständig ändern. Google Ads ist ein sehr dynamisches Werbesystem

Lokale Google-Suchergebnisse  zum Keyword “Architekt Neuss” für SEO Check Neuss

Lokale Google-Suchergebnisse  zum Keyword “Architekt Neuss”

Um als Unternehmen in der lokalen Suche stattzufinden, benötigt man einen Google My Business-Eintrag. Es ist wichtig, alle Informationen auszufüllen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Beschreibung und Kategorie. Selbstverständlich sollten alle Daten auch möglichst aktuell gehalten werden. 

Wir halten also bereits hier fest:  Wer als Architekt in Neuss bei Google gefunden werden möchte, sollte unbedingt einen Google My Business-Eintrag haben.

Kommen wir nun zu den ersten organischen Suchergebnissen zum Keyword “Architekt Neuss”. Es erscheinen nämlich nicht Websites von spezifischen Architekten in Neuss. Die besten organischen Treffer sind Portale, die jeweils eine Top 10 bzw. Top 15 der Architekten in Neuss versprechen. D

Beste organische Treffer zum Keyword “Architekt Neuss” in der Google-Suche

Weiter geht es mit den nächsten organischen Treffern. Nun taucht auch der erste spezifische Architekt aus Neuss mit seiner Website auf. Das ist bei dem eingegebenen Keyword natürlich keine Überraschung. 

Weitere organische Treffer zum Keyword “Architekt Neuss” in der Google-Suche

Was allerdings auffällt, ist das Suchergebnis des Portals Das Örtliche. Uns werden hier 86 Adressen zu Architekten in Neuss in Aussicht gestellt. Es ist natürlich sinnvoll, dass man als Architekt in Neuss bei diesen Portalen ebenfalls gelistet ist. Allerdings konkurriert man dann natürlich direkt mit den dort gelisteten Architekten aus Neuss und Umgebung. Letztlich sollte man sich daher bemühen, mit seiner eigenen Website bei Google auf Seite 1 zu ranken, um sichtbar zu werden. 

Warum Seite 1 bei Google? Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Google-Nutzer dazu neigen, nur die Suchergebnisse auf der ersten Seite anzusehen und nur selten auf die zweite Seite oder weiter zu gehen. Dies wird oft als „Seite-2-Syndrom“ bezeichnet. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der Großteil des organischen Traffics von den oberen Positionen auf der ersten Seite stammt, während die Klickrate für die Ergebnisse auf Seite 2 und darüber hinaus stark abnimmt. Auf Seite 2 findet man als Unternehmen also praktisch nicht mehr statt. 

Analyse der bezahlten Suchergebnisse

Zum Zeitpunkt unserer Analyse wird lediglich eine bezahlte Anzeige zum Keyword “Architekt Neuss” von Google Ads ausgespielt. Und zwar ganz am Ende unserer Suchergebnisseite. 

Bezahlte Anzeige (Google Ads) zum Keyword “Architekt Neuss” für unseren SEO Check Neuss

Bezahlte Anzeige (Google Ads) zum Keyword “Architekt Neuss” 

Wie bereits weiter oben erwähnt, kann sich dies allerdings permanent ändern. Google Ads ist also ein sehr dynamisches Werbesystem. Immerhin besteht so die Chance, überhaupt auf Seite 1 zu dem gewünschten Keyword gefunden zu werden. 

Man sollte sich vorab eine umfassende Online Marketing Strategie überlegen, die sowohl SEO– als auch SEA-Optimierungen beinhaltet. Also der Aufbau organischer Rankings und ergänzend dazu auch die Ausspielung von Google Ads. 

Keyword-Umfeld 

Als nächsten Schritt werfen wir einen Blick auf das Keyword-Umfeld. Natürlich möchte man als Unternehmen nicht nur zu einem Keyword bei Google auf Seite 1 ranken, sondern zu möglichst vielen verschiedenen Keywords. Eine umfassende Keyword-Recherche ist für den SEO-Erfolg daher unerlässlich. 

Wie bereits erwähnt, nutzen wir das SEO-Tool SISTRIX für unsere Analysen. Schaut man sich das entsprechende Keyword-Umfeld an (Architekt Neuss, Architekturbüro Neuss, Architektur Neuss etc.) kommt man derzeit kumuliert auf 220 monatliche Suchen. Und genau zu diesen verschiedenen Keyword-Varianten möchte man als Architektur- Unternehmen aus Neuss natürlich stattfinden. 

Wettbewerbsintensität

Der CPC (Cost-per-Click) liegt für die relevantesten Keywords bei ca. 1,70 EUR. So viel berechnet Google also im Durchschnitt für einen Klick auf eine Werbeanzeige zu unseren Keywords. Dies ist gleichzeitig ein guter Indikator für die Wettbewerbsintensität, da oftmals natürlich auch andere Unternehmen zu den gleichen Keywords Werbung schalten möchten. Die Google Ads Auktion entscheidet dann, basierend auf Relevanz und Gebot, welche Werbeanzeigen bei einer Google-Suche angezeigt werden.

Darüber hinaus stellt uns SISTRIX auch eine Kennzahl für den Wettbewerb des Keywords zur Verfügung. Es handelt sich dabei um einen Wert von 0 bis 100. Die Zahl 100 steht für einen sehr stark ausgeprägten Wettbewerb. Es konkurrieren also eine Vielzahl von Website-Betreibern um ein Seite 1 Ranking bei Google. Für das Hauptkeyword “Architekt Neuss” liegt der Wert aktuell bei 32. Es besteht demnach also durchaus Potential, ein gutes Ranking bei Google zu diesem Keyword zu erreichen. 

Ranking-Entwicklung 

Als letzten Teil des SEO Check Neuss schauen wir uns noch die Entwicklung der Rankings an. Wir analysieren also, ob sich die besten organischen Suchergebnisse häufig ändern oder sehr konstant sind. In unserem konkreten Fall sind die Top 3 der organischen Suchergebnisse sehr geringen Änderungen im Ranking-Verlauf unterworfen. Wenn es zu Veränderungen kam, haben sie meist untereinander die Plätze getauscht, sind aber nie aus der Top 3 herausgefallen. Ab der organischen Position 4 kommt etwas mehr Volatilität in die Rankings. Es wird also höchste Zeit, die etablierten Rankings mit einer umfassenden SEO-Strategie herauszufordern. Denn bekanntlich belebt die Konkurrenz das Geschäft. 

Fazit zum SEO Check Neuss für Architekten 

Kommen wir nun zu einem Fazit zu unserer Analyse der Suchergebnisseite für Architekten in Neuss.

  • Für Architekten aus Neuss wird ein Google My Business-Eintrag dringend empfohlen. Bei Keywords mit einem lokalen Bezug spielt Google die lokalen Suchergebnisse in der Regel ganz oben auf der Suchergebnisseite aus. Wer noch keinen Google My Business-Eintrag hat, sollte diesen umgehend erstellen. 

  • Die Top 3 der organischen Rankings sind Portale und Branchenverzeichnisse, die mehrere Architekten aus Neuss aufführen. Diese Rankings sind zudem sehr konstant oben bei Google in den Suchergebnissen aufgeführt.

  • Die Wettbewerbsintensität kann mit einem Keyword-Score von 32/100 und einem CPC (cost per click) von ca. 1,70 EUR als moderat bezeichnet werden. Es ist also realistisch, mittelfristig ein Seite 1 Ranking bei Google zu erarbeiten, indem man als Architekt relevante Inhalte zur Verfügung stellt. Ergänzend dazu können auch Google Ads geschaltet werden, um kurzfristig eine Sichtbarkeit herzustellen.

  • Es ist ratsam, sich als Architekt aus Neuss bei den gängigen Branchenverzeichnissen einzutragen, sofern dies möglich ist. Google spielt diese weiteren, vertikalen Quellen nämlich sehr prägnant im oberen Bereich der SERP aus.

  • Letztlich sollten alle Maßnahmen auf einer umfassenden Online Marketing Strategie basieren, die sowohl SEO- als auch SEA-Komponenten für den langfristigen Erfolg beinhaltet. Zudem sollten konkrete und realistische Ziele definiert werden, um eine Erfolgsmessung zu ermöglichen. 

Gerne helfen wir dir bei der Erarbeitung und Umsetzung deiner Online-Marketing-Strategie, sodass du dich weiterhin voll auf dein Tagesgeschäft konzentrieren kannst. 🙂 

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